Mit Essen spielt man wohl

kreative augustine…zumindest, wenn es im Nachhinein noch der eigenen Verköstigung dienen kann.
Schließlich tun Katzen das auch. Zunächst wird sich mit dem zukünftigen Mahl noch ausgiebig vergnügt und anschließend wird es respektvoll schnabbuliert.

So starte ich also ganz ohne schlechtes Gewissen, weder was die ach so strenge Scheindiät betrifft, noch angesichts verbotener Essenspielereien in ein neues Projekt: “Der Kreative August”. Das erste Thema scheint noch recht einfach:

Gestalte ein einfaches Bild mit Hilfe von Obst und Gemüse

Das Motto ist klasse, denn es bietet mir nicht nur einen herrlichen Anlass, nachts, die Zeit zu der ich naturgemäß am kreativsten unterwegs bin, ungehemmt den Kühlschrank zu plündern. Zusätzlich konnte ich gleich auch noch ein kreatives Titelbild für die Teilnahme an einem weiteren Literatur-Projekt, der ABC-Challenge erstellen.
Die Idee: Ein gemeiner Bücherwurm frisst sich quer durchs Alphabet, repräsentativ dargestellt durch die konventionell eingebürgerten ersten drei Lettern A, B & C.
Ursprünglich wollte ich das ganze gern aufrecht als Skulptur anordnen, doch die nicht gerade exakt nach Maßband wachsende Natur machte mir hier einen Strich durch meine dermaßen schöne Planung. Auch statisch habe ich die stapelbarkeit und den Willen zur eleganten Balance von Möhren maßlos überschätzt. Also liegend, was sich aufgrund der obligatorisch runden Gliedmaßen des Bücherwurms aus Mandarinen schon als schwierig genug herausstellte. Schließlich sollte sich das Raupentier ja auch standesgemäß windend durch die Buchstaben nagen.
Und das kam dann schließlich nach etlichen durch die Küche rollenden Zitrusfrüchten heraus:

Zur farblichen Abwechslung sind noch einige Trockenpflaumen, quasi als Bindeglieder oder Gelenke hinzugekommen. Zudem wollte ich auch das Ungleichgewicht zwischen Obst und Gemüse ein wenig austarieren. Es herrscht im übrigen Gleichstand. Da die grüne Gurke, welche rein botanisch betrachtet, streng genommen zu den Beeren gehört, eine Art Brückentier zwischen den zwei Nahrungsmittelgruppen repräsentiert. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Als angehende Künstlerin darf ich das!

Das Maul der Raupe sind zwar ursprünglich eher so eine Art Weingummis, aber Orangenscheiben. Das gilt!

Und hier noch eine kleine Überarbeitung, welche zukünftig nun häufiger auf diesen Seiten zu bewundern sein wird. Das angestrebte Titelbild für das ABC-Projekt:

Lesen nach Alphabet

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. 21 spannende Herausforderungen bietet das kreative Projekt. Teilweise durchaus knifflig zu lösen, die Themen sind prinzipiell alle schon bekannt gegeben. Dass ich mit Nummer eins starte hat nichts über die zukünftige Reihenfolge zu sagen. Natürlich wird auch dieses Projekt mit einem eigenen passenden Titelbild versehen. Ich hab da auch schon ein Thema inklusive Idee im Auge.

2 Responses to 'Mit Essen spielt man wohl'

  1. Liebe Carolin, vielen Dank für die Teilnahme an “Der kreative August”. Ich freue mich sehr. Dieser Wurm ist eine gute Idee. Und es sieht zudem sehr appetitlich und zu einer Diät motivierend aus. (Und diese ABC-Schrift – also wenn es die auch für den PC gebe…)
    Herzliche Grüße Dita

    • DillEmma says:

      In Ermangelung dieser Schrift sah ich mich geradezu zur Teilnahme gezwungen :p
      ich danke dir. Das nächste Thema ist schon in Vorbereitung. Mal schauen, ob diesmal Statik und Idee so zusammengehen, wie ich mir das wünsche :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*