Küchenschlacht mit August_ine

kreative augustineDie kreative Erziehung ist in vollem Gange. Schon jetzt können einige Erkenntnisse zum besten gegeben werden. Zum ersten habe ich mich autopädagogisch hochgradig motiviert. Zum zweiten ist das Projekt ansteckend. Schon bei diesem zweiten Beitrag erhielt ich tatkräftige Unterstützung von Schwippschwagers Stiefzwilling. Es bahnt sich hinsichtlich dieser Kooperation auch ein kleiner Wettbewerb an, so planen wir nun einige Themen gemeinsam zu bearbeiten, bei anderen hingegen gegeneinander anzutreten. Doch das ist zunächst Zukunftsmusik, kommen wir zur Gegenwart: Ich habe mich für Thema #6 entschieden

Gestalte ein Bild nur aus Werkzeugen, die Du in der Küche findest

Wir haben uns vorgenommen dem kreativen August ein Gesicht zu geben. Nebenbei soll unser August auch gleich noch einen Körper mit allem drum & dran erhalten.
Auch wenn der Name August eine gewisse geschlechtliche Verbindlichkeit suggerierte, wollten wir unsere Titelfigur nicht ohne weiteres mit einer solch einfachen Festlegung davonkommen lassen. Unser kreativer August bekommt also nicht nur eine uneindeutige Körperlichkeit, nein eine unklare sexuelle Orientierung sowie eine nicht eindeutige Geschlechtsrollenidentität gibt es frei Haus. Unser kreativer August ist also auch eine kreative Augustine und alles dazwischen und darüber hinaus. Kreative transgender Figurengestaltung. Dazu würde natürlich nicht nur das Formen eines geschlechtlich vieldeutig interpretierbaren Körpers gehören. Prinzipiell müssten wir uns auch noch in einer Hintergrundstory, Lebensgeschichte & Charakterbeschreibung ergehen. Das ging dann aber über unser gesellschaftliches Engagement hinaus. Oder – um das ganze mal weitab von persönlicher Faulheit zu betrachten – wir wollten natürlich den Betrachtenden lediglich die Freiheit lassen, mit der eigenen Fantasie die biografische Lücke zu füllen. Ganz im Sinne des kreativen Projekts.

Hier ist also das Ergebnis. Meine Damen, Herren, Zwischenwesen, Küchengerätfiguren & Strichmännchen,

Der kreative August, die kreative Augustine

die kreative augustine
Wir finden, das hat Gesicht, auch wenn die Visage fehlt. Am besten gefällt mir persönlich das Schwanken zwischen Walküre und Teufel. Je nach Perspektive auf den Helm. Sowie natürlich die niedlichen Metalllöckchen die keck darunter frohlocken.
Wie nebenbei verfügt auch dieses Projekt nun ebenfalls über ein passendes Leitmotiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*